Schulzentrum Robinsbalje Bremen

Die Grundschule an der Robinsbalje wurde in den 1970er Jahren erbaut. In den Gebäuden ist eine primär über Fugendichtungsmassen verursachte Belastung mit PCB (polychlorierte Biphenyle) festgestellt worden, sodass in der Schule umfangreiche Abbrucharbeiten vorgenommen werden mussten, die eine anschließende Sanierung der Gebäudehülle und der Innenräume erforderten. Darüber hinaus wurde die gesamte Fassade saniert, um den Anforderungen der aktuellen Wärmeschutzverordnungen zu entsprechen.

Wir haben die neue Gebäudehülle so gestaltet, dass sie die vorhandene Gebäudestruktur widerspiegelt und zugleich mit ihrer frischen Farbgebung der Schule ein neues Gesicht verleiht. Dabei wurde die Vorhangfassade aus Holzfaserzementplatten so strukturiert, dass mehrfarbige und einfarbige Flächen die einzelnen Bauteile betonen.

Die Fensterelemente wurden als durchlaufende Glasfassaden mit Holzrahmenkonstruktion in einem Grauton gestaltet. Die Brüstungsbänder sind verschiedenfarbig und nehmen mit ihren unregelmäßigen Plattenformaten die Gliederung der Glasfassaden auf.  Ihre farbenfrohe und lebendige Musterung prägt das neue Erscheinungsbild der Schule. Das Farbkonzept der Vorhangfassade basiert auf den Farben der vorhandenen Attikaverkleidung, die erhalten wurde. Im Innenraum setzt sich das Farbkonzept fort und unterstützt die Orientierung. Die Klassenräume auf einem Flur erhalten unterschiedliche Farben, die sich in den Vorräumen und der Ausstattung wiederholen.

  • Planung
    2005/2006
  • Ausführung
    2005/2006
  • Leistungsbild
    LP 1-9
  • Baukosten
    2.5 Mio €